Ich übernehme keine Haftung für Folgeschäden !!! Das optimieren der CDI ist illegal und somit ohne ABE!



 

Krümmer entdrosseln!!

Benötigt wird:
- Eine Stabile Zange (ich habe eine Rohrzange genommen)
- Am besten einen Starken Helfer
- Einen Stabilen Haken oder so was
- Und Natürlich ne RS ;-)

Also, Zuerst müsst ihr die Seitenverkleidung links und recht losschrauben. das sind ca. 6 Schrauben pro Seite! Wenn alle Schrauben los sind könnt ihr die Verkleidung einfach wegklappen und unten durch rausziehen. Wenn die Verkleidung ab ist, könnt ihr an der Hinteren Fußraste die Halterung für den Endtopf lösen (oder ihr lasst ihn dran, dann müsst ihr aber die drei schrauben lösen damit ihr nur den Krümmer mitnehmt!) Dann hält er nur noch Vorne. Das Rohr geht ziemlich in der Mitte in den Motor rein. Man kann von unten zwei Stahlfedern sehn die ihn halten. Die müsst ihr aushängen, aber Vorsicht, haltet dabei den Krümmer fest sonst fällt er einfach runter! Wenn ihr in Lose habt, schaut ihr mal in das Ende das in den Motor ging. Ihr müsstet da dann 3 Schweißpunkte sehen. Am Besten ist es wenn ihr den Krümmer irgendwo fest einspannt (z.B. in einem Schraubstock). Dann nehmt ihr euch einen Hammer und einen Spitzen Meißel und haut die drei Schweißpunkte los. Das kann ziemlich schwierig sein und lange dauern! Wenn ihr keine Meisel hat könnt ihr auch versuchen mit einem Schleifaufsatz für ne Bohrmaschine die punkte weg zu schleifen aber passt auf das ihr keine Löscher in den Krümmer macht! Wenn der Trichter Lose ist, setzt ihr euren Haken an und zieht Kräftig, der müsste dann eigentlich rauskommen.

Wenn der Krümmer schon mal ab ist, könnt ihr vielleicht, wenn ihr wollt mit einem Langen Stück Draht ein Bieschen in den beiden Rohren rumstochern, dann kommt der ganze Dreck und das Öl raus. Auch am Endtopf könnt ihr das machen, man muss aber nicht.

Nun kommt der Schwerste teil! Den Krümmer wieder anbauen ist deshalb so schwer weil die beiden Stabilen Stahlfedern ziemlich weit gedehnt werden müssen (Deshalb auch den Starken Kumpel). Ihr setzt den Krümmer mit der Öffnung in der der Trichter war wieder an den Motor und zieht die Stahlfedern an die Halterung und  schraubt dann wieder alles fest. nur die Verkleidung könnt ihr ablassen, weil ja noch die Vergaser Düse gewechselt werden muss.

Vergaser HD wechseln!!

Benötigt wird:
- Ne 120er bzw. 160er HD für den Vergaser (bei 28er Vergaser die 120 HD bei 34er die 160 HD)
- Einen Schraubendreher
- Und ein Bieschen Zeit!

Also, um die HD zu wechseln müsst ihr erst mal den Fahrersitz abnehmen. Wenn der Ab ist, schraubt ihr den Tank los, klappt ihn vorsichtig ein stück hoch, macht den Benzinhahn zu, zieht VORSICHTIG den Benzinschlauch ab (sonst kann man ihn nicht ganz rumklappen) und dann klappt ihr den tank einfach ganz zurück. Was man da drunter sieht ist der Luftfilterkasten. Am besten schraubt ihr zuerst den Deckel ab und holt ihn raus (bei mir ging's nicht anders) dann den Rest vom Kasten ab und rausholen. Darunter ist auch schon der Vergaser. Ihr müsst ihn Losschrauben (ihr müsst ihn nicht ganz ausbauen nur so das man ihn drehen kann) und umdrehen. Auf dem "Boden" seht ihr eine Große goldene schraube, die dreht ihr raus und da drin ist die Düse. Ihr könnt sie einfach mit einem Schraubendreher rausdrehen und die neue 120 bzw. 160 reindrehen. Wenn sie fest ist wieder alles so zumachen wie ihrs aufgemacht habt und fertig! Ein Tipp noch, bevor ihr den Luftfilter und so rausholt solltet ihr die Maschine im Stand laufen lassen bis der Motor aus geht weil sonst noch Sprit im Vergaser ist!

CDI wechseln!!

Benötigt wird:
- Ne Offene CDI
- Einen Schraubendreher
- Ein Bieschen Zeit!

Also, Zuerst müsst ihr mal feststellen wo die CDI bei euch sitzt. Normal ist das unterm Sozius, also muss die Verkleidung runter (Ich hab die 96er und weiß leider nicht wies bei den neuen Modellen ist, aber so schwer wird's nicht sein. Ihr schafft das schon). Bei mir muss man den Haltegriff abmachen und dann die schrauben einfach rausdrehen und dann die Verkleidung nach hinten abziehen. dann ist da ein schwarzes kästen ca. 7x5 cm groß (Hier ist ein Bild ) Davon zieht ihr einfach den Stecker ab und steckt die Neue CDI dran. Dann wieder Alles festschrauben und schon habt ihr mehr Leistung aber leider auch ein Leistungsloch zwischen 5000 und 6000 U/min. Wie ihr das weg bekommt erfahrt ihr unter "Tuning" --> "CDI Optimieren".

Dies habe ich von der Seite: www.aprilia-rs125.de

 

 

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Blackbox der Aprilia RS 125
 



Die Blackbox sitzt bei dieser Version unter dem Sozius Sitz.

Wenn man diesen wegschraubt, sieht man einen kleinen schwarzen Kasten mit 5 Kabeln. Außerdem gibt es ein Grau-Gelbes und ein Gelb-Blaues Kabel. Auf dem Bild sieht man, welche Kabel wohin laufen. Das rote Stromversorgungskabel muss man von dem Rot-Grauen Kabel, welches von der Batterie kommt, trennen. Meist ist es ein Stecker. Nun trennt man das Grüne BB-Kabel von dem Gelb-Grauen und ebenso das Schwarze BB Kabel von dem Gelb-Grauen. Die beiden Enden des Gelb-Grauen Kabel führt man wieder zusammen.

(Am besten fügt man Steckverbinder hinzu, so kann man leicht umstecken wenn Ärger droht).

Dasselbe Spiel mit dem Blauen BB Kabel und dem Gelben BB Kabel. Beide trennt man von den Enden des Gelb-Blauen Kabels. Hier führt man die beiden Enden des Gelb-Blauen wieder zusammen (siehe oben!) . Wenn man das Rote Stromversorgungskabel schon entfernt hat, kann man nun versuchen den Motor anzulassen. Er wird vermutlich angehen. Wenn nicht hat man irgendetwas falsch gemacht. Alles noch mal überprüfen. Wenn es geklappt hat kann man jetzt in den roten Bereich drehen. Es bringt je nach andere Drosselungen ca. 10 bis 40 km/h und ein etwas besseren Anzug !

 

 

Auslasssteuerung

Einfach den Stecker von dem Teil neben der Batterie (sieht aus wie eine Runde Batterie mit Kabel) wieder mit dem Zugehörigen anderen Stecker vom Motorrad zusammenstecken. Aber Vorsicht! Wenn die Steuerung eine Zeit stillgelegt war, sitzt der Schieber meist sowieso fest. Das heißt, ihr müsst ihn vorher reinigen: Einfach die beiden Imbusschrauben, die den Schieber am Zylinder befestigen lösen, den Schieber rausziehen (merkt euch wie er dringesteckt hat), und dann vorsichtig reinigen, ohne ihn zu verkratzen.
Wenn sich der Schieber leicht reinschieben lässt, wird er wohl auch funktionieren, wenn nicht ist der Kanal für den Schieber wohl auch zu. Wenn das der Fall ist, viel glück!

 

Ritzel ändern

 

Bei fast allen Drosslungen ist ein kleineres Ritzel  vorn und ein größeres hinten verbaut. Am besten nehmt ihr für hinten ein 39er und vorne ein 16er oder 17er Ritzel!!!.Um an das Ritzel zu kommen müsst ihr die rechte Seitenverkleidung abschrauben und dann noch die kleine Abdeckung hinter dem das Ritzel versteck ist.Wie man ein Ritzel abbekommtseht ihr unter Reparaturen.  Dann noch die Kettenspannung auf das neue Ritzel einstellen und fertig! Viel Spaß !!!

 

Normalerweise sind das alle Drosselungen, jedoch gibt es noch Verengungen im Vergaser, im Ansaugstutzen, eines der zwei Röhrchen am Luftfilter ist zu oder am Endstück eine Verengung!!!
Schaut einfach mal nach

Wichtig!!! Vergesst nicht die Ölpumpe auf ein fetteres Gemisch (mehr Öl) einzustellen!!! Wenn ihr wissen wollt ob sie dann richtig eingestellt ist, dann gibt einmal richtig Gas und fahrt 500 - 1000 Meter und dann schaut euch das Kerzenbild an!!! Daran kann man erkennen ob sie richtig eingestellt ist!!!

Wenn ihr die Ölpumpe nicht einstellt kommt bald ein Kolbenfresser und das wollt ihr doch nicht!!!!

 

 

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